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Checkliste: Stakeholder-Briefing

Vorbereitungsphase · Research Design

Version 1.0

Zielklärung & Kommunikationsvorbereitung

Was soll durch das Projekt verbessert, verändert oder validiert werden?

z. B. Produktmanagement, Entwicklung, Vertrieb, Support

Wer trifft Entscheidungen, wer ist betroffen, wer liefert Input?

z. B. mit Interviews, informellen Gesprächen oder Vorwissen aus früheren Projekten

Einladung mit Agenda, Zielsetzung und Kontextinformationen verschickt

Inhalte & Struktur des Briefings vorbereiten

Einführung, Zielsetzung, Erkenntnisse, Diskussion, Ausblick

z. B. Personas, kognitive Belastung, ISO-Normen

Empfehlung: wenige, aussagekräftige Slides

z. B. Methodenwahl, Zeitplanung, Entscheidungsbedarf

Strukturierte Beteiligung aller relevanten Personen ermöglichen

Durchführung & Nachbereitung

Verantwortlich für Dokumentation von Entscheidungen, offenen Punkten etc.

Wer macht was bis wann? Verbindlichkeit schaffen

z. B. Versand von Folien, Protokoll, nächsten Terminen

z. B. per kurzer Umfrage oder Gespräch