Checkliste: Stakeholder-Briefing
Vorbereitungsphase · Research Design
Version 1.0
Zielklärung & Kommunikationsvorbereitung
Was soll durch das Projekt verbessert, verändert oder validiert werden?
z. B. Produktmanagement, Entwicklung, Vertrieb, Support
Wer trifft Entscheidungen, wer ist betroffen, wer liefert Input?
z. B. mit Interviews, informellen Gesprächen oder Vorwissen aus früheren Projekten
Einladung mit Agenda, Zielsetzung und Kontextinformationen verschickt
Inhalte & Struktur des Briefings vorbereiten
Einführung, Zielsetzung, Erkenntnisse, Diskussion, Ausblick
z. B. Personas, kognitive Belastung, ISO-Normen
Empfehlung: wenige, aussagekräftige Slides
z. B. Methodenwahl, Zeitplanung, Entscheidungsbedarf
Strukturierte Beteiligung aller relevanten Personen ermöglichen
Durchführung & Nachbereitung
Verantwortlich für Dokumentation von Entscheidungen, offenen Punkten etc.
Wer macht was bis wann? Verbindlichkeit schaffen
z. B. Versand von Folien, Protokoll, nächsten Terminen
z. B. per kurzer Umfrage oder Gespräch